„Löwenmut & Hasenherz“ ist eine Leseförderaktion der Stadtbücherei Frankfurt unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Mike Josef. Sie fand 2024 erstmals statt und war so beliebt, dass sie 2025 direkt wiederholt wurde.
Das Ziel ist Kinder fürs Lesen zu begeistern. Denn Lesen ist mehr als nur Buchstaben: Es stärkt die Sprache, erweitert den Wortschatz, fördert Konzentration und Gedächtnis, regt die Fantasie an und macht kreativ. Außerdem hilft es bei der emotionalen und sozialen Entwicklung. Kurz gesagt, Lesekompetenz ist eine echte Superkraft für Schule, Beruf und das ganze Leben.
Die Finanzierung für „Löwenmut & Hasenherz“ haben fünf Frankfurter Lions Clubs übernommen: Mainmetropole, Goethestadt, Palmengarten, Paulskirche und Römer. Ein großes Dankeschön dafür an unsere Lions-Freunde!
Unter dem Motto „monstermäßig gruselig“ wurde von September bis November 2025 in 17 öffentlichen Bibliotheken und drei Schulbibliotheken gelesen, gebastelt und gespielt. Im Mittelpunkt standen das Vorlesen und die kreative Umsetzung der Geschichten: Monster-Lesezeichen falten, Geisterbahn-Geheimnisse entdecken oder Monster-Steckbriefe schreiben. Alles war dabei! Insgesamt waren 3.300 Kinder zwischen 4 und 8 Jahren dabei, darunter 95 Kindergruppen und 80 Grundschulklassen. Zum Vergleich, im Jahr 2024 waren es 2.100 Kinder bei 17 Veranstaltungen. Zum Abschluss gab es für jedes Kind ein Buch als Geschenk, tolle Abschlussfeste mit Kindertheater und eine Ausstellung aller kreativen Werke. Weitere Informationen sind auf der Homepage der Stadtbücherei zu finden: https://frankfurt.de/service-und-rathaus/verwaltung/aemter-und-institutionen/stadtbuecherei/junge-leserinnen/hasenherz
Ein riesiges Dankeschön an das Team der Stadtbücherei Frankfurt für die Organisation und Durchführung dieser großartigen Aktion!
Vielen Dank an Oberbürgermeister Mike Josef für die Schirmherrschaft!
Und großes Danke an die Oettinger Verlagsgruppe, die jedem Kind ein Buch geschenkt hat!
Der Lions Club Frankfurt-Mainmetropole freut sich schon darauf, diese wunderbare Aktion auch 2026 zu unterstützen.

