Das Martha-Haus Alten- und Pflegeheim in der Schifferstraße in Frankfurt-Sachsenhausen gehört zu den Einrichtungen, die der Lions Club Frankfurt-Mainmetropole regelmäßig unterstützt. Doch für die Clubmitglieder bedeutet Engagement mehr als nur finanzielle Hilfe, sie möchten auch persönlich vor Ort aktiv werden.
Gemeinsam mit Frau Mona Beck aus der Einrichtungsleitung und Frau Laura Prota vom Sozialdienst entstand deshalb die Idee, den Garten des Martha-Hauses fit für den Frühling zu machen. Nach der erfolgreichen Premiere im März 2025 war schnell klar, dass diese Aktion jährlich wiederholt werden soll.
Am 14. März 2026 war es dann wieder so weit. Im Rahmen einer ganztägigen „Hands-On Activity“ rückten die Mitglieder des Lions Club Frankfurt-Mainmetropole erneut mit Gartengeräten an. Unter der fachkundigen Anleitung von Lions-Freund Karsten Roeder wurde kräftig gearbeitet: Der Rasen wurde vertikutiert und gedüngt, Laub entfernt, Gehölze und Bodendecker zurückgeschnitten, neue Pflanzen gesetzt sowie Mauern, Wege, der Springbrunnen und Blumenkübel gründlich gereinigt. Auch der angefallene Grünschnitt wurde selbstverständlich fachgerecht abtransportiert.
Ein besonderes Highlight: Zwei Lions Charity-Rosen, die vom Lions Club Elmshorn zugunsten von „Friedensdorf International“ in Oberhausen verkauft werden, fanden einen sonnigen Platz im Garten des Martha-Hauses. Ein herzliches Dankeschön an Lions-Freund Peter Engelhardt, der diese Rosen gespendet hat.
Die Mitglieder des Lions Club Frankfurt-Mainmetropole freuen sich sehr, auch künftig die Bewohnerinnen und Bewohner sowie das engagierte Team des Martha-Hauses unterstützen zu dürfen, mit Herz, Engagement und Tatkraft.

