Seniorengerechte Spiele und Bastelmaterialien für das Konradheim Frankfurt

Mit einer Betterplace Aktion zum Erfolg. Unser Projekt wurde in Kürze erfolgreich abgeschlossen und die Senioren waren begeistert.

Mehr dazu:
Wer ist das St. Konradheim?

Das kleine Altenpflegeheim St. Konrad ist christlich geprägt. In einem ruhigen Wohngebiet und doch mitten in Frankfurt werden hier bis zu 30 Senioren*innen ganzheitlich betreut. Das St. Konradheim gibt den Bewohnern Gemeinschaft und Geborgenheit.

Gleich welchen Glaubens – die Tür steht jedem offen!

Für den Spiel- und Bastelkreis benötigt das St. Konradheim seniorengerechte Spiele.

Warum ist Spielen für Senioren wichtig?

 
Spiele für Senioren halten nicht nur mental fit, sie helfen auch dabei, Ausdauer und Konzentration zu schulen. Je nach Art des Spiels können ebenfalls motorische, mathematische, logische und strategische Fähigkeiten trainiert werden.
Ob zur Entspannung oder für den Nervenkitzel: Für jeden ist etwas Passendes dabei.
Ein seniorengerechtes Spiel muss gut greifbare Spielsteine, kontrastreiche große Symbole und Schriften haben. Viele Brettspiele erfüllen diese Kriterien heute nicht. Ein besonderer Bereich, der sich seit der Jahrtausendwende zunehmend im deutschsprachigen Raum herausbildet, sind spezielle Spiele für Menschen mit Demenz oder zur Prävention dieser. Für Demenzkranke sind einfache Spiele geeignet, die wenig Konzentration und Gedächtnisleistung verlangen. Es geht meist um Sinnes-Erleben und Aktivierung von vorhandenen Emotionen und Wissensbeständen. Häufig werden sie im Zusammenhang mit sogenannter Biographiearbeit eingesetzt. Es sind sowohl Gruppengesellschafts-, als auch Einzel- oder Brett- und Kartenspiele. Häufig werden zur Prävention oder Betreuung Memorierspiele eingesetzt, wie Quizspiele und Gehirnaktivierungsaufgaben.
Vorheriger Beitrag
Jahresfeier 2023 der Künstlerhilfe Frankfurt
Nächster Beitrag
„Pedi Trauma Module Sets“ für eine Junior Simulationspuppe.

Archiv