„Pedi Trauma Module Sets“ für eine Junior Simulationspuppe.

Der Lions Club Mainmetropole unterstützt das Clementine Kinderhospital mit einem Betrag in Höhe EUR 1.505,12. Mit dieser Förderung ermöglichen wir die Anschaffung eines sogenannten „Pedi Trauma Module Sets“ für eine Junior Simulationspuppe.

Damit hat sich unser Vorstand für ein Projekt entschieden, dass uns von Frau Dr. Cathrin Schleussner, der Vorsitzenden des Stiftungsvorstands der Clementine Kinderkrankenhaus Dr. Christ’sche Stiftung, wie folgt vorgestellt wurde:

„Das Bürgerhospital und das Clementine Kinderhospital eröffnen Mitte 2023 ein hauseigenes Simulationszentrum für Medizin und Pflege. Hier werden in Zukunft die Abläufe in lebensbedrohlichen Situationen trainiert und verinnerlicht – und damit die Versorgungsqualität der Patienten insgesamt wesentlich gestärkt. In den letzten drei Jahren wurde im Rahmen eines Pilotprojektes in der Neonatologie ein regelmäßiges Simulationstraining mit sehr erfreulichen Ergebnissen etabliert. Sie gaben laut Geschäftsführer Marcus Amberger den Ausschlag für den Aufbau eines Simulationszentrums für die gesamte Belegschaft in eigens dafür ausgestatteten Räumlichkeiten. Natürlich liegt auch in Zukunft der Schwerpunkt in der Beherrschung von akuten Notfällen. Die Mitarbeiter sollen die Möglichkeit haben, Trainings im realitätsnahen Setting zu erhalten. Für Stiftungskrankenhäuser ein Novum in Deutschland, sonst können meist nur Unikliniken diesen Weiterbildungsstandard leisten. Unsere Stiftung plant die Finanzierung der Junior Simulationspuppe. … Dazu benötigen wir noch ein sogenanntes Pedi Trauma Module Set, welches eine wertvolle Ergänzung zur Puppe wäre!“

Vorheriger Beitrag
Seniorengerechte Spiele und Bastelmaterialien für das Konradheim Frankfurt
Nächster Beitrag
Reading for Future