Der Lions Club Frankfurt-Mainmetropole hat 2023 erstmals an der Activity „Der Bundesweite Vorlesetag“ (https://www.vorlesetag.de/) teilgenommen, gemeinsam mit den Leo Clubs Frankfurt-Kaiserstadt und Frankfurt-Mainhattan. Seit 2004 ist „Der Bundesweite Vorlesetag“ Deutschlands größtes Vorlesefest und ruft auf gemeinsame Initiative von „DIE ZEIT“, „Stiftung Lesen“ und „Deutsche Bahn Stiftung“ jedes Jahr im November zum Vorlesen auf.
Im Sinne des lionistischen Mottos „We serve – Wir dienen“, unterstützen Lions und Leos ehrenamtlich insbesondere auch Kindergärten, Kitas, Grundschulen, Krankenhäuser sowie Pflege- und Senioreneinrichtungen im Rahmen verschieder Projekte, im Lions-Sprachgebrauch als „Activities“ bezeichnet. Diese Unterstützung wurde nun um gemeinsames Vorlesen im Rahmen des Vorlesetages erweitert.
Insgesamt 24 Lions und Leos hatten in den folgenden vier Einrichtungen mehr als 75 Zuhörer, Spiel- und Gesprächspartner:
– Clementine Kinderhospital, Theobald-Christ-Straße 16, 60316 Frankfurt-Ostend
– Diakonie Übergangsunterkunft, Am Poloplatz 8, 60528 Frankfurt-Niederrad
– Agaplesion Markus Diakonie Haus Saalburg, Saalburgallee 9, 60385 Frankfurt-Bornheim
– Sonnenhof am Park Senioren- und Pflegeheim, Bremer Str. 2, 60323 Frankfurt-Westend
Die für den 17. November geplante Vorlesung in der „Evangelische Kindertagesstätte der Riedberggemeinde“ musste kurzfristig abgesagt werden, wird aber zeitnah nachgeholt werden.
Aufgrund des sehr positiven Feedbacks der Einrichtungen als auch der Vorleser, werden Leos und Lions gemeinsam zukünftig regelmäßig Vorlese-Veranstaltungen anbieten.
Ein gemeinsames „Abschlussfest“ ist ebenfalls bereits terminiert. Alle Beteiligten sind herzlich eingeladen, am Freitag, dem 01. Dezember zum Gastronomie-Stand des Lions Club Frankfurt-Mainmetropole auf dem „Nikolausmarkt Bornheim“ (Berger Straße 195) zu kommen. Bei leckeren Speisen und wärmenden Getränken werden wir dort gemeinsam den Vorlestag Revue passieren lassen.