Musiktherapie hilft an Demenz erkrankten Menschen

 

Und der Lions Club Frankfurt – Mainmetropole Förderverein e.V. hilft deshalb dem Seniorenpflegeheim St. Konrad.
Über die Webplattform „Betterplace“ konnten wir 520 € für die Anschaffung von Instrumenten sammeln. Denn zur Unterstützung der Musiktherapie für seine 30 Bewohner, wünschte sich das Heim eine Konzertgitarre (das altgediente Instrument ist nach vielen Jahren leider kaputtgegangen) mit Koffer, sowie einige kleine Rhythmusinstrumente, wie Klangstäbe, Fingerzimbel und Tamburine.

Durch musikalische Ansprache wie das Singen von Liedern, die Demenzkranke eigentlich noch in sich tragen, blühen sie auf, erleben Freude, fangen an mitzusingen und können, durch die Melodie getragen, ganze Strophen auswendig. Sie erfahren Nähe und gruppendynamische Anregung.

 

 

Vorheriger Beitrag
Schüler freuen sich auf einen Theaterbesuch
Nächster Beitrag
Weihnachtsmänner für Bedürftige